Vorwärts zu den Wurzeln

Die Aktionäre, die sich selbst verniedlichend „Kleinanleger“ nennen und in Wirklichkeit meist renditegierige Reiche sind, haben gezetert – aber der Bund, der ohnehin schon 90 Prozent besitzt, kaufte die verbliebenen Aktionäre der Hypo Real Estate mit 1,30 Euro pro Aktie aus dem Pleiteunternehmen heraus – übrigens anders als bei der Commerzbank, wo die Aktionäre die Staatshilfe für lau bekamen.

Lustig, dass die HRE jetzt zu ihren Wurzeln zurückkehrt – lag die Ursache ihrer Pleite doch im Kauf der Deutschen Pfandkreditanstalt, die von einem grundlangweiligen Pfandbrief-Kreditgeber in ein irisches Offshore-Steuerspar-Zockerkasino umgewandelt worden war. Jedenfalls heißt die Bank jetzt wieder „Deutsche Pfandbriefbank“, abgekürzt pbb. Und das Firmenlogo soll laut Bank aufgrund verschiedener Buchstabenlängen „ein aufsteigendes Balkendiagramm“ symbolisieren. Na wenigstens mit Namen und Logo geht es bei der Pleitebank HRE jetzt wieder aufwärts.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial