Unverschämtheiten vom Insolvenzverwalter

Während Frau Schickedanz mit Hilfe der Bild-Zeitung den Eindruck erweckt, sie sei demnächst Hartz-IV-Empfängerin (und dabei unterschlägt, dass ihr Mann Besitzer ihres gigantischen, ererbten Immobilienvermögens ist und sie selbst in der schlossähnlichen Villa, die sie ihrem Sohn vererbte ein lebenslanges kostenloses Wohnrecht hat), macht der Karstadt-Insolvenzverwalter den Beschäftigten klar, wie er sich die „Sanierung“ des Kaufhauskonzerns vorstellt: Nach dem Austritt aus dem Arbeitgeberverband (und damit der wissentlichen Gefährdung des im Einzelhandel wichtigen Flächentarifvertrages), der zum Jahresende wirksam wird, kam die Ankündigung, dass er künftig nur noch Löhne zahlen will, die um 20 Prozent unter dem jetzigen Niveau liegen. Und Urlaubs- oder Weihnachtsgeld gibt es niemals mehr wieder.
Dafür bietet er dann aber keine Arbeitsplatzsicherheit. Selbstverständlich macht er von seinem Recht Gebrauch, Kündigungen in Kürze mit der kürzestmöglichen Frist auszusprechen – also noch vor Jahresende. Angeblich nur zur Sanierung der Kaufhauskette. Doch im Hintergrund gibt es rege Vermögensverschiebungen unter den Aktionären und Gläubigern. Experten erwarten, dass es bald zur Fusion von Karstadt und Kaufhof kommt, dass dann von den 220 Warenhäusern der Kette 160 geschlossen werden und die restlichen 60 dann an die internationale Kette „El corte ingles“ verkauft werden soll.
Ach so: die Abfindungen für die früheren Arcandor Manager Middelhof und Eick sowie weitere Vorstandsmitglieder haben eine Größenordnung, die die Schließung mehrerer Karstadt-Häuser erforderlich macht. Die Mitarbeiter, die jahrelang über Sanierungstarife ihren Beitrag zum Erhalt ihrer Arbeitsplätze geleistet haben, müssen nun zusehen, wie diese Arbeitsplätze vernichtet werden, um die Millionen an die Manager zu zahlen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial