Klima und Lebensstil

In einer ihrer Infografiken hat „Die Zeit“ (3.12.2009) anschaulich gemacht, wie der Lebensstil den Kohlendioxid-Ausstoß beeinflusst. Hier einige der Ergebnisse:

  • Eine Mittelklasselimousine mit einem Durchschnittsverbrauch von 11 Litern Benzin auf 100 Kilometer und einer jährlichen Fahrleistung von 12.000 Kilometer stösst 3670 Kilogramm Kohlendioxid pro Jahr aus. Ein Kleinwagen mit einem Verbrauch von 6 Litern bringt es noch auf 2000 Kilogramm und wer den Zug nimmt, schafft die 12.000 Kilometer mit nur 900 Kilogramm Kohlendioxid (gleiche Anteile Fern- und Nahverkehr).
  • Eine Thailandreise schlägt mit 5700 Kilogramm Kohlendioxid zu Buche – allein für den Flug. Eine zweiwöchige Urlaubsreise mit Flug, Hotel und Mietwagen auf Mallorca belastet das Klima mit 1200 Kilogramm und 2 Wochen Urlaub an der Ostsee mit Anreise im eigenen Auto nur mit 260 Kilogramm.
  • Fast-Food-Esser bringen es im Jahresschnitt auf 2400 Kilogramm Kohlendioxid wegen des hohen Fleischanteils. Gesundheitsbewusste Ökos mit geringem Fleischverbrauch beteiligen sich mit 1850 Kilogramm Kohlendixoid am Klimawandel und radikale Veganer, die ganz ohne tierische Produkte auskommen (auch keine Eier und Milchprodukte) reduzieren ihren Kohlendioxid-Anteil auf 940 Kilogramm.
  • Eine 60 Quadratmeter-Altbauwohnung mit Ölheizung ohne Energiesparmaßnahmen belastet das Klima mit 3700 Kilogramm Kohlendioxid, eine gleich große modernisierte Wohnung nur noch mit 1600 Kilogramm. Und ein Niedrigenergiehaus mit Holzpellet-Heizung, Solaranlage und Spararmaturen benötigt nur noch 120 Kilogramm.

Und noch ein schöner Vergleich in der Infografik: Um das 2-Grad-Ziel zu erreichen dürfte die Menschheit jährlich höchstens 14,5 Milliarden Tonnen Kohlendioxid-Äquivalente ausstoßen. Die derzeit 6,9 Milliarden Erdenbürger brächten derzeit aber schon zwei Erdplaneten für die derzeit ausgestoßenen 30 Milliarden Tonnen. Würden alle Menschen so leben wie die Deutschen wären 4 Erdplaneten nötig und für den Lifestyle der US-Amerikaner gar 9 Erden.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial