Und jetzt die Staatsanleihen-Blase

Derzeit entsteht wohl die nächste Spekulationsblase. Weil die Staaten zur Bekämpfung der Finanzkrise jede Menge neue Schulden machen und zu diesem Zweck Staatsanleihen an den Finanzmärkten plazieren, hat sich gerade eine Kursblase in diesem Bereicht gebildet.

So sollen allein die Amerikaner infolge der Finanzkrise 4,8 Billionen Dollar Staatsanleihen ausgegeben haben – gefolgt von Japan mit 1,3 Billionen und Großbritannien mit 808 Milliarden. Deutschland ist mit 535 Millionen Dollar dabei und damit unter den G12-Staaten, die insgesamt 10,2 Billionen Dollar auf die Finanzmärkte warfen, eher im Mittelfeld zu finden.

Quelle: Süddeutsche Zeitung 25.5.2009


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial