Bomben-Geschäfte

107 Staaten haben die Konvention unterschrieben, die Einsatz, Herstellung und Lagerung von Streubomben verbietet. Nicht zu diesen Staaten gehören Militärmächte wie Russland, Indien, Israel oder die USA. Deutschland gehört zu den Staaten, die die Konvention unterzeichneten.

In einem Zeit-Artikel (19.5.2011) wird anschaulich beschrieben, wie das Geld, das der Versicherungskonzern „Deutscher Ring“ für Riester-Rentenversicherungen einsammelt. Geld, das wie in diesem Beispiel in die RingRiesterAktiv top3 fondsbasierte Riester-Rente fließt landet in 22 Investmentfonds – unter anderem beim U.S. Mid Cap Value Fund der Firma Pioneer. Dieser Fonds investiert in bekannte Unternehmen wie Harley Davidson oder Xerox – und in weniger bekannte wie den Mischkonzern Textron. Pioneer legte etwas 15 Millionen Dollar in Aktien dieser Firma an. Und die baut unter anderem die Streubombe CBU-105, die unter anderem 2003 im ersten Irakkrieg tötete.

In dem Artikel heißt es weiter, dass auch die Versicherungen Allianz, Condor, WWK, Generali, Volkswohlbund, Stuttgarter, Basler, Neue Leben und Volksfürsorge Riester-Gelder in Bomben-Aktien anlegen. Pioneer erklärte, nachdem die Zeit das Fondsunternehmen mit den Ergebnissen seiner Recherche konfrontierte, den Abzug der Anlage-Gelder aus der Firma Textron zu prüfen (Verkauf der Aktien).

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial