Aktien- und Anleihenblase

Seit März steigen die Aktienpreise – gleichzeitig auch die Anleihenkurse und aktuell auch noch der Goldpreis. Alle jubeln: die Krise ist vorbei. Doch in einem normalen Konjunkturzyklus entwickeln sich Aktien- und Anleihenkurse gegenläufig: Wenn die Verzinsung lang laufender Staatsanleihen sinkt, dann erwarten die Anleger eine nur geringe Inflation, was eigentlich schlecht für die Aktienwerte ist. Derzeit ist wegen der Deflation sogar die Realverzinsung sehr hoch. Doch trotzdem klettern die Aktienkurse – und zwar so stark, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis (also das Verhältnis von Unternehmenswert zu Unternehmensgewinn) bei den Dax-Werten von derzeit 30 auf 13 sinken wird. Das aber ist eine veritable Wirtschaftskrise samt der daraus resultierenden Arbeitslosigkeit. Ein weiteres Indiz dafür, dass mitten in der Krise eine weitere Blase entstanden ist, ist die Tatsache, dass zwar gerade eine Börsenrallye stattfindet, die Unternehmen gleichzeitig aber nur schwer an Kredite für ihre Produktion herankommen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung 7.9.2009


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial