Markttheorie nicht haltbar

Seit den 1970er-Jahren war die Theorie, das Märkte jederzeit effizient sind, das unhinterfragte Glaubensbekenntnis der Neoliberalen. Wissenschaftler, die wie die Verhaltensökonomen, auf massenpsychologische Effekte (Herdentrieb) hinwiesen, waren in der Minderheit – obwohl schon die Internet-Blase, die der Hypothekenblase vorausging, die Theorie des jederzeit effizienten Marktes falsifiziert hatten.

Jeremy Grantham schreibt in der Vierteljahresschrift der Anlagefirma GMO etwa, dass zur Stützung der falschen Theorie die Rolle „schlechten Verhaltens“ systematisch heruntergespielt wurde. Deshalb ließen sich Politiker und die weltweite Managerelite von dieser Theorie blenden und richteten ihr Verhalten danach aus – auch als die tödliche Gefahr längst sichtbar war, die Anlageblasen, lasche Kontrollen der Finanzmärkte, fehlsteuernde Bonusmodelle und überkomplizierte Anlagearte heraufbeschworen.

Dabei ist es gerade der Kern der Theorie effizienter Märkte, die bis zum Anlagebetrug alle schlechten Eigenschaften der Finanzmanager hervorbringt: Die Theorie besagt, dass die Rendite auf den Anlagemärkten niemals höher sein kann, als das Wachstum dieser Märkte. Und doch versuchen alle Anlageprofis genau diese Märkte zu schlagen und setzen Renditeziele weit jenseit der realistischen Entwicklung.

Quelle: Beilage „New York Times“ der Süddeutschen Zeitung (15.6.2009)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial