Euro doch nicht tot

Als der Euro bis Mai gegenüber dem Dollar bis auf 1,18 Dollar für einen Euro gefallen war, sagten die neoliberalen Lautsprecher das Ende der europäischen Gemeinschaftswährung voraus. Dann gab es das „Griechenland-Rettungspaket“ und nach schlechten Arbeitsmarktzahlen in den USA steht der Euro mit 1,32 Dollar schon wieder so gut da, wie zum Jahresanfang. Und wenn derzeit die hochverschuldeten Iren eine Staatsanleihe platzieren, dann zahlen sie zwar mit 4,5 Prozent gegenüber Deutschland (2,4 Prozent) einen deutlichen Risiko-Zinsaufschlag. Doch sie bekommen an den Kapitalmärkten das nötige Geld, als hätte es keine „Vertrauenskrise der Märkte“ gegeben. Die Spekulanten-Herden suchen eben nur scheinbar rationale Argumente, um wie die Lemminge von einem Gewinn zum anderen zu rennen.

Quellen: Südwest Presse (7.8.2010), ARD-Tagesthemen (17.8.2010)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial