Klimaschutz wird industrialisiert

Blockheizkraftwerke kommen derzeit meist noch von der Schweinfurter Firma SenerTec. 20.000 Anlagen, die Strom und Wärme produzieren hat das Unternehmen bislang im In- und Ausland verkauft. Jetzt sorgt der Ökostrom-Anbieter „Lichtblick“ für großindustrielle Konkurrenz: VW soll jährlich rund 10.000 solcher Gasmotoren bauen – großindustriell auf Basis des Motors für das Automodell Touran Ecofuel. So sorgt „Lichtblick“ für Konkurrenz im Anlagenbau.

Aber auch für Konkurrenz auf dem Strommarkt will der Anbieter sorgen. Über Steuerelektroniken können die in Häusern aufgestellten Mini-Kraftwerke zu einem virtuellen Großkraftwerk gekoppelt werden – immer dann, wenn „Lichtblick“ den produzierten Strom besonders teuer an der Strombörse verkaufen kann. So werden auch Atomkraftwerke überflüssig, die bislang noch den „Grundlaststrom“ liefern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial