BMW fährt BMW!

In einer gemeinsamen Aktion von Vertriebsabteilung, Personalabteilung und Betriebsrat bekamen BMW-Mitarbeiter ein kleines Kärtchen unter den Scheibenwischer geklemmt, auf dem folgendes zu lesen war:

Was stimmt hier nicht? Sie arbeiten gerne bei uns. Sie wissen Ihren Arbeitsplatz und ihr Einkommen zu schätzen. Aber Sie fahren ein Fahrzeug der Konkurrenz.

Jeder zehnte der 73.000 BMW-Mitarbeiter fand diesen Zettel – vor allem, wenn er einen VW Golf oder einen Audi A4 fährt (Quelle: Süddeutsche Zeitung, 17.6.2009).
Ein wenig erinnert das an die Praxis, die in dem Lied „16 tons“ geschildert wird: Die US-Bergwerkskonzerne beuteten ihre Arbeiter früher nämlich zusätzlich dadurch aus, dass sie ihnen statt Lohn nur Gutscheine zum Einkauf überteuerter Waren im werkseigenen Laden gaben – und dabei auch noch Anschreibe-Kredite vergaben, die die Arbeiter in eine Verschuldungs-Abhängigkeit von ihrem Arbeitgeber trieben: „Another day older and deeper in debt – I owed my soul to the company store„, heißt es in dem Lied.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial